Weichen für die neue Amtsperiode sind gestellt

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des ZWE wurden die Führungspositionen sowie die Ausschüsse für die neue Amtsperiode gewählt. Zum neuen Verbandsvorsitzenden bestimmten die 21 Verbandsräte den Bürgermeister der Marktgemeinde Eggolsheim, Georg Eismann. Er setzte sich mit 14 zu 7 Stimmen gegen den Bürgermeister der Gemeinde Hallerndorf, Gerhard Bauer, durch.

Zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden wurde anschließend Gerhard Bauer gewählt. Er erhielt in einer knappen Abstimmung mit 11 zu 10 Stimmen den Zuschlag gegenüber der Bürgermeisterin der Gemeinde Buttenheim, Dr. Stephanie Auer-Neuberg.

Mit der Wahl endet die zwölfjährige Amtszeit des bisherigen Verbandsvorsitzenden Claus Schwarzmann, der den Zweckverband seit 2014 geleitet hatte. Neben der Wahl der Verbandsspitze wurden auch die Mitglieder der Ausschüsse für die neue Amtsperiode festgelegt.

Folgende Mitglieder und Stellvertreter wurden von der Verbandsversammlung in den Verbandsauschuss gewählt:

  • Georg Eismann (Eggolsheim)
  • Dr. Stephanie Auer Neuberg (Buttenheim)
  • Ralph Behringer (Altenderf)
  • Gerhard Bauer (Hallerndorf)
  • Peter Fleischmann (Buttenheim)

Die Verbandsversammlung bestellt folgende Verbandsräte als Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschuss:

  • Hans Körber
  • Ulrike Nistelweck
  • Irene Först

Die Verbandsversammlung bekräftigte im Rahmen der Sitzung den gemeinsamen Willen, die bewährte interkommunale Zusammenarbeit auch in der neuen Amtsperiode sachorientiert und vertrauensvoll fortzuführen. Ziel bleibt weiterhin die nachhaltige Sicherstellung einer leistungsfähigen Trinkwasserversorgung für die Bürgerinnen und Bürger der vier Mitgliedsgemeinden.