© smart wizard / PIXELIO

Wichtige Information des ZWE – Grenzwertüberschreitungen Eisen und Mangan

Bei den Beprobungen des Trinkwassers in Eggolsheim vom 26.01.2023 wurden im Bereich „Am Schwedengraben“ die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung von Eisen und Mangan und im Bereich „Winkelgasse“ von Mangan überschritten.

Nach sofortiger Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Forchheim wurden weitere Maßnahmen besprochen und eingeleitet.

Eine Abkochanordnung war und ist nach aktuellem Stand seitens des Gesundheitsamtes Forchheim nicht notwendig.

Am 02.02.2023 erreichte den Zweckverband zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe eine als Anlage beigefügte Bürgermitteilung des Gesundheitsamtes Forchheim.

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe wird in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt Forchheim im betroffenen Gebiet das Leitungsnetz weiterhin kontrolliert spülen und beproben. Auch stehen wir mit einer Fachfirma in Kontakt.

Die Empfehlung, dass alle Leitungen der Hausinstallation einmal gespült werden sollten besteht weiterhin (ggf. sind alle Strahlregler/Perlatoren zu reinigen oder auszutauschen). Zur Spülung sind diese abzunehmen und alle Wasserhähne und Duschköpfe langsam zu öffnen und je fünf Minuten mit Warm- und Kaltwasser zu spülen. Es kann hier entsprechend auch zu leichten Freispülungen von Ablagerungen in den Leitungen der Hausverteilung kommen. Bei dieser Gelegenheit ist es durchaus auch sinnvoll, einen Blick auf den Hausanschluss zu werfen. Dort unter Umständen eingebaute Schutzfilter können belegt oder stark gealtert sein, so dass eine Reinigung oder ein Austausch sinnvoll ist.

Unser Angebot die betroffenen Hausanschlussleitung „kostenfrei“ separat zu spülen besteht weiterhin, hierzu setzen Sie sich bitte mit uns unter Tel.: 09545/8203 in Verbindung.

Im Anschluss hieran werden wir in der 6. Kalenderwoche Stichproben an repräsentativen Hauswasserinstallationen nehmen.

Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Nachbarn weiter. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Wir werden Sie weiterhin informieren.

Die aktuellen Berichte zur Beprobung des Trinkwassers im Teilbereich Eggolsheim erhalten Sie hier: