© smart wizard / PIXELIO

19.05.2023 – Aufhebung der Chlorung für Juni in Aussicht gestellt

Das Gesundheitsamt Forchheim hat die Aufhebung der Chlorungsanordnung für unseren Zweckverband zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe (ZWE) in Aussicht gestellt. Schon seit Wochen wurde von der Bürgerschaft genauso wie von uns Verantwortlichen die Sinnhaftigkeit der Anordnung bezweifelt. Aus Sicht des ZWE hat die Anordnung des Amtes schon zu Beginn am 6. April wenig Sinn gemacht. Zuvor hatten wir selbst am 22. Februar auf Grundlage von fragwürdiger Beratung eines Fachbüros aus Vorsichtsgründen die Chlorung veranlasst und wollten sie dann Ende März auf der Grundlage vieler unauffälliger Wasseruntersuchungen wieder beenden. Stattdessen kam im April die amtliche Anordnung. Und jetzt wird uns auch noch der Einbau von UV-Anlagen in unsere Hochbehälter auferlegt.

Als Verbandsvorsitzender halte ich das für behördliche Schikane, weil das Wasser in keinem unserer Hochbehälter in all der Untersuchungszeit einen Keim gesehen hat. Dennoch müssen wir uns daran halten und werden in den kommenden beiden Wochen die Anlagen einbauen. Dann beenden wir möglichst früh im Juni die Chlorung. Im Anschluss werden automatisch häufiger Trübungen auftreten. Wir bitten um Rückmeldung bei unserem Fachpersonal: 09545-8203 lautet die Bereitschaftsnummer. Wir kommen dann schnell zum Spülen, da ist das Mittel der Wahl. Bitte achten Sie auf den eventuell nötigen Austausch Ihrer Filter neben der Wasseruhr.

Ihr und Euer

Claus Schwarzmann, Verbandsvorsitzender