© smart wizard / PIXELIO

Gebühren werden nicht erhöht – Haushalt beschlossen

Der Wasserpreis in Höhe von 1,40 Euro pro Kubikmeter bleibt stabil. Das beschloss die Verbandsversammlung des ZWE. Das beauftragte Kommunalberatungsbüro hatte die Gebührenkalkulation für die nächsten vier Jahre vorgelegt.

Kalkulatorisch hätte eine Anhebung des Wasserpreises auf 1,53 Euro pro Kubikmeter erfolgen müssen. Doch aufgrund der Anhebung des Wasserpreises vor fünf Jahren von 1,25 auf 1,40 Euro pro Kubikmeter gab es einen Überschuss an Gebühreneinnahmen in Höhe von über 380.000 Euro. „Diesen Überdeckung tragen wir als `Guthaben der Bürgerinnen und Bürger` in den nun kommenden Kalkulationszeitraum bis 2024 vor und können so den bisherigen Wasserpreis beibehalten“, schlug stellvertretender Verbandsvorsitzender, der Buttenheimer Bürgermeister Michael Karmann vor.

Er vertrat in der Verbandsversammlung den erkrankten Vorsitzenden Claus Schwarzmann (1. Bürgermeister Marktgemeinde Eggolsheim). Die Verbandsversammlung stimmte der Vorgehensweise einstimmig zu. Ebenfalls ohne Gegenstimmen erfolgte die Verabschiedung des – erstmals vom neuen Geschäftsführer Benjamin Batz erstellten – Haushaltsetat. Im Verwaltungshaushalt sind in den Einnahmen und Ausgaben rund 2,4 Millionen Euro und Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben knapp über zwei Millionen Euro festgesetzt.